Poster

Genau die richtige Wärmemenge mit Erdwärmepumpe und freier Kühlung

Dank Erdwärmepumpe und zusätzlicher freier Kühlung steht Joakim Wahlqvist und Annelie Damberg zuhause immer die richtige Wärmemenge zur Verfügung.

„Seit die Wärmepumpe einmal eingestellt worden ist, mussten wir sie im Grunde nicht mehr anfassen. Wir kühlen, wenn es warm ist, und heizen, wenn es kalt ist – so einfach ist das“, sagt Joakim.

Joakim Wahlqvist und Annelie Damberg leben in Bosgård in der Nähe von Huskvarna. Ihr zweistöckiges Haus hat eine Wohnfläche von 145 Quadratmetern. Auf der Südseite haben sie eine 60 Quadratmeter große Terrasse, die oft in Sonnenlicht getaucht ist. Das Haus liegt auf einem Hügel neben dem Vätternsee, und der Blick geht auf hügelige Felder und Apfelbäume.

Es ist friedlich, ruhig und still, sagen sie.
Die beiden arbeiten für dasselbe IT-Unternehmen und haben weniger als 20 Minuten zum Büro in Jönköping, aber sie arbeiten oft von zu Hause aus.

„Seit die Wärmepumpe einmal eingestellt worden ist, mussten wir sie im Grunde nicht mehr anfassen.“

Joakim Wahlqvist

Hat auf eine Erdwärmepumpe gewechselt

Die früheren Hausbesitzer nutzten gleich mehrere Energiequellen: Eine kleine Wärmepumpe für das Haus, eine Elektroheizung für die große Garage und zusätzlich ein Holzkessel für kalte Wintertage.

Joakim Wahlqvist und Annelie Damberg entschieden sich für eine einzige Energiequelle – eine leistungsstarke Wärmepumpe von CTC. Einer der Vorteile war, nicht mit verschiedenen Systemen arbeiten zu müssen; ein anderer war die Kostensenkung.

 

Freie Kühlung für warme Räume

Die neue Erdwärmepumpe von CTC, eine CTC GSi 12, bietet zusätzlich eine freie Kühlung.
„An einem sonnigen Tag kann es im Wohnzimmer fast 30 Grad sein, selbst im Winter. Eine freie Kühlung ist besser, als die Tür zum Lüften offen zu lassen“, sagt Joakim.

„Ich habe außerdem eine Pollenallergie, daher ist es schön, im Sommer die Türen schließen zu können. Der Ventilator der Kühleinheit ist sehr leise“, sagt Annelie.

Leitfaden: Das ist Heizen mit Erdwärme

Hat auf eine Erdwärmepumpe gewechselt

Zuverlässige Heizungsanlage

Die wasserbasierte Fußbodenheizung sorgt für angenehme Wärme, und alles wird automatisch geregelt.
„Seit die Wärmepumpe einmal eingestellt worden ist, mussten wir sie im Grunde nicht mehr anfassen. Wir kühlen, wenn es warm ist, und heizen, wenn es kalt ist – so einfach ist das“, sagt Joakim.

Er findet es attraktiv, dass die Erdwärmeheizung die im Erdreich vorhandene Wärme nutzt. Erd-, Wasser- oder geothermische Wärmepumpen nutzen erneuerbare Energiequellen.
„Das ist eine sehr effiziente und gute Energiequelle“, sagt er.
„So haben wir einen Ausgleich für meine schicken Felgen in der Garage“, fügt Annelie Damberg mit einem Lächeln hinzu und zeigt auf ihr Auto.

Erdwärmepumpen von CTC ansehen

Vorteile von Erdwärmepumpen

  • Erhöht laut Booli den Wert des Hauses um 3 bis 12 Prozent.
  • Macht Sie zu einem autarken Eigentümer in Bezug auf Heizung und Warmwasser.
  • Senkt die Heizkosten im Vergleich zu anderen Heizungsanlagen.
  • Einfache Steuerung über die MyUplink-App und ein Display mit deutschem Text auf der Wärmepumpe. Man braucht kein großes Grundstück, um Erdwärme zu nutzen.
  • Die Installation schafft Steuervorteile. Die Arbeitskosten werden anhand einer Vorlage berechnet.


Finden Sie einen CTC-Partner in Ihrer Nähe

Vorteile von Erdwärmepumpen

Veröffentlicht: 2020-06-18