Energie aus dem See erwärmt Mietwohnungen
Die Nähe zum See Kolstorpevattnet bietet einen wichtigen Vorteil: Kostenlose Energie.
„Es funktioniert perfekt“, sagt Rune Falck, Gebäudeeigentümer.
Hällvadsholm ist eine kleine Stadt in der Provinz Bohuslän – so klein, dass Sie überrascht sein würden, dort ein Viertel mit Mietwohnungen zu finden. Aber ein solches Viertel gibt es in der Tat mit hohen, zweistöckigen Holzhäusern, die über eigene Gärten verfügen.
Die Lage ist nicht nur idyllisch, auch die Nähe zum See Kolstorpevattnet bietet einen weiteren Vorteil: Zugang zu kostenloser Energie.
Dieses Gebiet besteht aus drei zweigeschossigen Gebäuden mit insgesamt 36 Wohnungen. Besitzer der Gebäude ist Vässjebostäder. Rune Falck ist Eigentümer des Grundstücks:
„Das Gebiet wurde 1990 gegründet. Vor anderthalb Jahren haben wir beschlossen, die Heizungsanlage, die aus Wärmepumpen von Thermia bestand, zu ersetzen, weil es veraltet war“, sagt Rune Falck.
Nach einigen Betriebsjahren sind die Erfahrungen nur positiv.
„Man muss wirklich nicht oft in den Heizungsraum gehen. Ich kann mich seit der Installation nicht an eine einzige Fehlermeldung erinnern. Die Pumpe für Seewasser funktionierte jedoch nicht, weil sie zu klein war. Sie wurde ersetzt und jetzt funktioniert alles perfekt“, sagt Rune Falck.
„Man muss wirklich nicht oft in den Heizungsraum gehen. Ich kann mich seit der Installation nicht an eine einzige Fehlermeldung erinnern.“
3.000 Meter Rohrleitung am Grund des Sees
Jörgen Hagberg vom HLK-Unternehmen Hagbergs VVS installierte die Heizungsanlage von CTC.
„Der See ist ideal, um ihm Energie zum Heizen zu entnehmen. Darin sind rund 3.000 Meter Rohrleitung in verschiedenen Tiefen von 3 bis 12 Metern verlegt. Die Temperatur fällt im Winter nie unter +4 Grad.“
Der gemeinsame Heizungsraum enthält drei CTC EcoPart-Wärmepumpen, zwei CTC-EcoLogic-Regler und zwei CTC EcoZenith 510-Pufferspeicher. Ein Steuergerät regelt eine Wärmepumpe, die zurückgeleitete Luft aus den Wohnungen verarbeitet.
„Der See ist ideal, um ihm Energie zum Heizen zu entnehmen. Die Temperatur fällt im Winter nie unter +4 Grad.“
Veröffentlicht: 2017-02-16