Wie sich das Design von Wärmepumpen weiterentwickelt

Wie sich das Design von Wärmepumpen weiterentwickelt

2018 wurden leisere, sauberere, intelligentere und energieeffizientere Wärmepumpen eingeführt. Hier ist Teil 2 der CTC-Artikelserie zu den Themen Technologie, Design und Klima. 

Lesen Sie Teil 1 des Artikels hier

„Wärmepumpen werden aus konstruktiver Sicht wahrscheinlich noch diskreter. Sie sollten da sein und ihre Arbeit erledigen, aber nicht auffallen“, sagt Joachim Carlsson, Development Manager bei CTC.
 
Die Entwickler von CTC sehen keinen Grund, warum die hohe Nachfrage nach Wärmepumpen als Energiequelle nachlassen sollte. Laut Statistik der schwedischen Energieverwaltung ist die Anzahl der kleineren Einfamilienhäuser mit Wärmepumpe seit 2009 um über 50 Prozent gestiegen. Heute hat eine gute Million kleinerer Einfamilienhäuser eine Wärmepumpe.

Dezentes graues Wärmepumpendesign

Im Jahr 2018 führte CTC seine EcoAir 600M-Serie ein. „Dies sind Luft/Wasser-Wärmepumpen, die mit einem geringeren Schalldruckpegel und einer besseren Leistung ausgestattet sind. Sie hatten auch ein neues Design“, sagt Joachim Carlsson.
 
„Die Wärmepumpen der Serie erhielten als Farbe ein dunkleres Graphitgrau, und mehrere Designdetails wurden überarbeitet, damit sie sich besser in viele Gebäude einfügen.“ 
 
Joachim zufolge ist ein durchdachtes Design der Wärmepumpen sehr wertvoll. Viele Kunden legen heute großen Wert auf die Räume, in denen Wärmepumpen platziert werden, womit das Design eine immer höhere Priorität bekommt. 
 
„Die Investition in eine neue Heizungsanlage ist für viele Kunden oft ein großer Aufwand. Daher ist es wichtig, dass sich das Gesamtdesign richtig anfühlt. Die meisten Verbraucher suchen nach einer Luftwärmepumpe, die in puncto Einsparungen, Umwelt und Design das Beste vereint.“

Jede Wärmepumpe wird getestet

Die gesamte Herstellung und Entwicklung der CTC-Wärmepumpen findet vor Ort in Ljungby, Småland statt. Jeder Lieferant, der Komponenten an die Produktionsstätten liefert, wird kontinuierlich überwacht, um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen. Während des Produktionsprozesses werden alle Produkte vor ihrer Endkontrolle in mehreren Stufen auf Funktion und Leistung geprüft.
 
„Jedes Produkt unterliegt daher einer vollständigen Qualitätskontrolle, vom Zeichenbrett bis hin zur Montage der letzten Details.“ 

Klimafreundliche Wärmequelle

Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Käufer ist, dass eine Wärmepumpe das Klima nicht so stark belastet wie andere Energiequellen. Der Bedarf an erneuerbaren Wärmequellen steigt kontinuierlich an. Solange die Pumpe ordnungsgemäß recycelt wird, gibt es keine oder nur sehr wenige schädliche Emissionen.

Die Tatsache, dass die Wärmepumpen in Schweden hergestellt werden, bedeutet, dass das Unternehmen strenge schwedische Umweltanforderungen erfüllt. Daher tragen diejenigen, die in eine Wärmepumpe von CTC investieren, gleich doppelt zum Klimaschutz bei: nicht nur durch die Wahl einer klimafreundlichen Heizungsalternative, sondern auch durch die Unterstützung schwedischer Herstellungspraktiken mit hohen Umweltstandards.
 
„Mit einer in Schweden hergestellten Wärmepumpe vermeiden Sie zudem einen längeren Transport, was eine der größten Herausforderungen in Schweden und international darstellt“, sagt Björn Alm, CTC Product Manager, in Bezug auf lokale Käufer.

Gesteigertes Interesse an Solarmodulen

In den letzten Jahren hat das Interesse an Solarmodulen besonders stark zugenommen, was die Produktentwickler von CTC sehr positiv sehen. Wärmepumpen und Solarmodule können perfekt miteinander integriert werden.
 
„Alle Produkte in unserem Sortiment sind mit EnergyFlex ausgestattet. Das bedeutet, dass sie für die Kombination mit anderen Wärmequellen wie Solarstrom, Pellets, Holz und Öfen bereit sind. Daran sehen wir, dass Wärmepumpen ein wichtiger Teil des Puzzles in der Energiewende sein werden, der an Dynamik gewinnt“, schließt Björn. 

Mehrere Wärmequellen verwenden

Durch die EnergyFlex-Funktion von CTC ist es möglich, verschiedene Wärmequellen wie Solarthermie, Zusatzspeicher, Öfen mit Wassermantel sowie Holz-, Elektro-, Pellets- und Gaskessel zu kombinieren. Alles wird über einen Farb-Touchscreen von einem Ort aus gesteuert. EnergyFlex überwacht alle Funktionen der Wärmepumpe, ermöglicht individuelle Einstellungen und erkennt angeschlossene Systeme automatisch.
 

Veröffentlicht: 2018-10-08