So reinigen Sie Ihre Luft/Wasser-Wärmepumpe im Frühling

So reinigen Sie Ihre Luft/Wasser-Wärmepumpe im Frühling

Sobald die Frühlingssonne herauskommt und die Temperatur über Null bleibt, ist es an der Zeit, die Außeneinheit Ihrer Luft/Wasser-Wärmepumpe für die Sommersaison zu reinigen.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Schalten Sie die Pumpe aus, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. 
  2. Wischen Sie äußeren Schmutz wie Staub und Pollen mit einem feuchten Tuch ab. Seien Sie um die hintere Abdeckung der Pumpe herum vorsichtig, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, die die Pumpe beschädigen könnten.
  3. Prüfen Sie, ob sich Blätter, Äste oder andere Ablagerungen in der Außeneinheit befinden. Wenn solche Rückstände gefunden werden, entfernen Sie sie vorsichtig. So wird sichergestellt, dass die Luft frei zirkulieren kann.
  4. Wenn Sie ein neueres Produkt haben, befindet sich ein Filter an der Auslassleitung zur Wärmepumpe. Stellen Sie sicher, dass der Filter frei von Schmutz ist. Wenn er gereinigt werden muss, finden Sie Anweisungen dazu in Ihrem Handbuch.  

Frühjahrsputz bei Ihrer Wärmepumpe muss gar nicht schlimm sein. Und er zahlt sich langfristig aus. Deshalb sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, Ihre Wärmepumpe einmal im Jahr zu reinigen.

Weitere nützliche Tipps finden Sie im Handbuch, das mit Ihrer Pumpe geliefert wurde.

Über Luft/Wasser-Wärmepumpen

Mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe von CTC lassen sich die Heizkosten um bis zu 75 Prozent senken. Die genutzte Energie ist kostenlos, umweltfreundlich und trägt zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes bei.

CTC bietet zwei Arten von Luft/Wasser-Wärmepumpen: Wärmepumpen mit variabler Drehzahl und Wärmepumpen mit Start/Stopp-Funktion.

Veröffentlicht: 2023-04-11