Wärmepumpen – wie viel Sie sparen können

Wärmepumpen – wie viel Sie sparen können

Eine höhere Wirtschaftlichkeit ist der Hauptgrund dafür, dass sich immer mehr Menschen sich für eine Wärmepumpe entscheiden. Wir haben hier einige ungefähre Preise und ungefähre prozentuale Einsparungen angegeben – allerdings hängt alles davon ab, wie und wo Sie leben. 

Das Heizen und Erzeugen von Warmwasser mit einer Wärmepumpe ist sehr beliebt. Viele Menschen, die ein neues Haus bauen, entscheiden sich direkt für die Installation einer Wärmepumpe. Besitzer älterer Häuser neigen dazu, ihren alten Holzkessel zu ersetzen oder durch eine Wärmepumpe zu ergänzen. 

 

Ungefähre Preise für eine Wärmepumpe

Die Installation einer Wärmepumpe kostet viel, zahlt sich aber in der Regel innerhalb weniger Jahre aus. Darüber hinaus erhöht sie den Wert des Hauses. Wenn wir ein kleines Haus mit einem Heizbedarf von 20.000 kWh pro Jahr nehmen, sehen die Investitionskosten so aus:
  • Erdwärmepumpe: zwischen 100.000 und 200.000 SEK, je nach Tiefe der Erdwärmesonde
  • Geothermie oder Wasserwärmepumpe: ca. 130.000 SEK
  • Luft/Wasser-Wärmepumpe: ca. 120.000 SEK
  • Abluftwärmepumpe: ca. 80.000 SEK
  • Luft/Luft-Wärmepumpe: ca. 30.000 SEK.

 

Die Energiekalkulation ist einzigartig für Ihr Haus

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie viel Sie mit einer Wärmepumpe sparen werden. Durch eine Kalkulation können Sie jedoch ein ungefähres Bild erhalten.

Um eine korrekte Energiekalkulation zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren CTC-Händler vor Ort wenden. Der Händler kommt zu Ihnen ins Haus und beurteilt die Bedingungen.
 
Dabei wird alles berücksichtigt: Die Größe und Isolierung des Hauses sowie Ihr Wärme- und Warmwasserbedarf. Wie viele Menschen duschen? Planen Sie einen Anbau? Vielleicht ist es ein großes Fabrikgebäude?

Land, Grundstück, Klima und Entfernung zum nächsten Nachbarn sind ebenfalls relevant. Auf der Grundlage all dieser Informationen kann der Händler, manchmal mit Unterstützung von CTC, genau berechnen, was Sie wissen müssen. Also keine Sorge, Sie müssen die Pumpe nicht allein auswählen. 

 

Eine Erdwärmepumpe bietet die höchsten Einsparungen

Es ist jedoch natürlich gut zu wissen, was im Allgemeinen gilt. Die schwedische Energieagentur hat Zahlen erstellt, die auf der Annahme beruhen, dass Sie von wasserbasierter Energie oder einem Ölkessel umsteigen:

* Die größten Einsparungen erzielen Erdwärme-, Geothermie- und Wasserwärmepumpen: Etwa 70 bis 75 Prozent, manchmal bis zu 85 Prozent. Das schließt Heizung und Warmwasser ein.

* Im Durchschnitt bieten Luft/Wasser-Wärmepumpen etwa 50 Prozent niedrigere Kosten für Heizung und Warmwasser.

Luft/Luft-Wärmepumpen ermöglichen Heizkosteneinsparungen von 30 bis 50 Prozent, ohne Warmwasser.
 

Eine Million Häuser mit Wärmepumpen

Laut der schwedischen Energieagentur verfügen etwas mehr als eine Million Häuser über mindestens eine Wärmepumpe. 300.000 heizen mit Erdwärme, und etwa die gleiche Anzahl hat Luft/Luft-Wärmepumpen installiert. Aber Geothermie- und Wasserwärmepumpen sind ebenfalls beliebt. Nach Angaben der Branchenorganisation Svenska Kyl & Värmepumpsföreningen (SKVP) sind wirtschaftliche Gründe am wichtigsten. Zwei weitere Gründe sind Bequemlichkeit und die Umwelt. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die über einen Holzkessel verfügen und es zu schätzen wissen, dass sie sich nicht mehr um das Holz kümmern müssen.

 

Reduzierte Kohlendioxidemissionen

Mit der individuellen Testkalkulation von CTC erfahren Sie, wie viel Sie ungefähr durch eine Wärmepumpe sparen können. Aber Sie tragen damit auch zum Umweltschutz bei. Pro 10.000 kWh Stromeinsparung reduzieren Sie Ihre CO2-Emissionen um 1.600 kg. Das entspricht jährlich 1.600 km mit dem Flugzeug oder 990 km mit dem Auto.

Als Hausbesitzer kann es manchmal schwierig sein zu wissen, welche Heizungsanlage am besten zu Ihrem Haus passt. Wenn Sie eine wasserbasierte Heizung haben, ist eine Wärmepumpe von CTC eine gute Option. Darüber hinaus erhöht eine moderne Wärmepumpe den Wert eines Hauses.

Bei einer jährlichen Energieaufnahme von 30.000 kWh zahlt sich die Wärmepumpe nach einigen Jahren aus. Ist das Darlehen zurückgezahlt, arbeitet die Wärmepumpe noch viele Jahre lang mit niedrigen Betriebskosten. 

Die Produkte passen sich automatisch an das Haus und seinen Wärmebedarf an. Der erste Schritt hin zu einer kostengünstigeren Heizung für Ihr Zuhause besteht darin, einen kostenlosen Besuch durch einen Fachmann zu buchen. Sie erhalten dann Hilfe in allen Fragen, von der Inspektion und Angeboten bis hin zu Installation und Betrieb.

 

Mit der individuellen Testkalkulation von CTC erfahren Sie, wie viel Sie ungefähr durch eine Wärmepumpe sparen können. Aber Sie tragen damit auch zum Umweltschutz bei.

Veröffentlicht: 2024-06-25