Wie viel (oder wenig) Weihnachtsbeleuchtung zu Hause kostet

Wie viel (oder wenig) Weihnachtsbeleuchtung zu Hause kostet

Es gibt nichts Schöneres, als Ihr Zuhause mit Weihnachtsdekorationen zu verschönern. Trotz der Stromversorgungskrise können Sie mit den richtigen Lichtern Ihren Weihnachtsstern und elektrische Kerzenleuchter nutzen, ohne sich schuldig zu fühlen, was Ihre Brieftasche oder das Klima angeht.

Schweden ist im Winter dunkel. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir zu Weihnachten unsere Adventskerzenleuchter, Weihnachtssterne und andere Lichter gerne leuchten lassen. Jetzt, da die Strompreise jedoch in die Höhe schnellen, fragen sich einige, ob es noch in Ordnung ist, ihre Weihnachtsbeleuchtung anzuschalten, oder ob sie dieses Jahr drauf verzichten sollten. Wie viel kostet Weihnachtsbeleuchtung? Das haben wir versucht herauszufinden.

LEDs sind zehnmal energieeffizienter

Das Verbot der Herstellung konventioneller Glühlampen im Jahr 2012 hat zu einer kleinen Revolution beim Energieverbrauch geführt. Eine LED-Lampe ist bis zu zehnmal energieeffizienter als eine Glühlampe. Solange Sie LEDs verwenden, müssen Sie sich daher keine Sorgen machen, dass Ihre Rechnungen steigen.

Im August 2022 betrugen die durchschnittlichen Stromkosten 3,05 SEK pro Kilowattstunde. Einen 3,5-Watt-Weihnachtsstern oder eine entsprechende LED-Glühlampe den ganzen Monat lang 24 Stunden am Tag eingeschaltet zu haben, kostet 8 SEK. Eine alte Glühlampe war im Vergleich dazu mit etwa 57 SEK deutlich teurer. Dies basiert auf einer Berechnung der Smålandsposten.

Im Oktober 2022 war der Strom mit durchschnittlich 0,813 SEK pro Kilowattstunde deutlich günstiger. Zu dieser Zeit kostete dieselbe LED-Lampe 2 SEK, wenn sie den ganzen Monat lang an war. Eine Glühlampe den gleichen Zeitraum eingeschaltet zu lassen, kostete 15 SEK.

Wie viel kostet es, Ihren speziellen Adventsstern oder Kandelaber eingeschaltet zu haben?
Um die Kosten zu berechnen, nehmen Sie die Leistung des Kandelabers (W) x die Dauer, die er eingeschaltet wird (h) x Ihren Strompreis pro Kilowattstunde (kWh).

Wenn Sie Ihren elektrischen Kerzenleuchter auf eine LED-Version aktualisieren möchten, ersetzen Sie alle Glühlampen gleichzeitig. Mischen Sie LED- und Glühlampen nicht im selben Leuchter miteinander.

Schwedische Energiebehörde

Ältere Weihnachtsleuchten sind in Haushalten üblich

Um die Weihnachtszeit gibt es viele verschiedene Arten von elektrischen Lichtern in schwedischen Haushalten, einschließlich Kandelabern und Sternen. Wenn Sie diese Art von Leuchten vor ein paar Jahren gekauft haben, als der Strompreis noch nicht so hoch war und LEDs nicht so weit verbreitet waren, enthalten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gewöhnliche Glühbirnen.

Woher wissen Sie also, ob Sie LED-Beleuchtung oder eine andere Art von Lampe in Ihrem Zuhause haben? Heute sind LED-Glühlampen mit verschiedenen Sockel in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen haben LEDs jedoch keinen Glühdraht. Bei einigen LEDs befinden sich die LEDs auf einer flachen Leiterplatte, während sich bei anderen die LEDs auf vertikalen Drähten befinden.

Nachhaltigkeit in jeder Phase

Wussten Sie, dass Sie auch durch den Wechsel zu einer modernen und energieeffizienten Wärmepumpe Geld sparen können? Bei CTC versuchen wir, bei allem, was wir tun, die Nachhaltigkeit zu berücksichtigen, und wir arbeiten unermüdlich daran, die umweltfreundlichsten Produkte zu entwickeln, die möglich sind.

Lesen Sie mehr darüber, wie wir über Umwelt und Qualität denken.

LED-Glühlampen werden nicht so heiß wie Glühlampen oder Halogenlampen. Dadurch sind sie ideal für Adventssterne und Kerzenleuchter aus Karton, Holzspänen oder anderen natürlichen Materialien. LED-Glühlampen haben außerdem eine längere Lebensdauer als herkömmliche Glühlampen.

Veröffentlicht: 2022-11-30

Aktualisiert: 2024-12-05