Zehn intelligente und einfache Energiespartipps für den Alltag
Strom und Energie zu sparen, muss nicht schwer sein. Einfache Änderungen können einen großen Unterschied für Ihre Geldbörse und die Umwelt machen. Wir haben zehn einfache Möglichkeiten aufgelistet, um Energie zu sparen.
1. Reduzieren Sie Ihre Innentemperatur um ein Grad, und ziehen Sie sich einen Pullover an
Wussten Sie, dass eine Senkung der Innentemperatur um ein Grad den Energieverbrauch um fünf Prozent senkt? Da gibt es nichts zu überlegen!
2. Dichten Sie Fenster und Türen ab
Durch Fenster und Türen geht viel Wärme verloren. Wenn Sie in einem etwas älteren Haus wohnen, können Fenster bis zu einem Viertel des Wärmeverlustes verursachen. Stellen Sie daher sicher, dass Fenster und Türen gut abgedichtet sind. Ein neuer Dichtungsstreifen kostet nicht viel und kann einen großen Unterschied machen.
3. Senken Sie die Temperatur, wenn Sie wegfahren
Nehmen Sie sich vor der Abfahrt 15 Minuten Zeit, um die Temperatureinstellung von Radiatoren oder Fußbodenheizung zu senken. Schließlich muss Ihr Zuhause nicht warm und gemütlich sein, wenn Sie gar nicht da sind. Und vergessen Sie nicht, den Handtuchtrockner im Badezimmer auszuschalten, wenn Sie einen haben – er ist ein echter Energiefresser.
4. Denken Sie darüber nach, wo Sie Ihre Möbel aufstellen
Stellen Sie Ihr Sofa oder andere große Möbel nicht vor Ihre Radiatoren, da dies verhindert, dass sich die Wärme im ganzen Raum ausbreitet. Vorhänge sind gut geeignet, um die Wärme im Haus zu halten und das Eindringen von kalter Luft zu verhindern. Sie sollten jedoch auch nicht vor die Radiatoren gehängt werden.
5. Wechseln Sie auf LED-Lampen
LED-Lampen verbrauchen nur einen Bruchteil des Stroms einer herkömmlichen Glühlampe oder Leuchtstofflampe. Der Wechsel auf LEDs ist also sowohl für Ihre Geldbörse als auch für die Umwelt gut. Denken Sie auch daran, dass Sie den Energieverbrauch senken können, indem Sie einen Dimmer verwenden und das Licht ausschalten, wenn Sie einen Raum verlassen.
6. Duschen Sie intelligenter
Kürzeres Duschen reduziert den Energieverbrauch, also versuchen Sie, sich das zu einer Gewohnheit zu machen. Schließlich müssen Sie nicht wirklich länger als fünf Minuten duschen, oder? Ein wassersparender Duschkopf spart zusätzlich Energie.
7. Verwenden Sie das ECO-Programm Ihrer Geschirrspülmaschine
Entgegen der landläufigen Meinung verbraucht das Geschirrspülen in einer Geschirrspülmaschine weniger Energie als das Waschen von Hand. Und noch besser ist es, wenn Sie sich für das ECO-Programm der Maschine entscheiden. Das dauert etwas länger, aber es kann sich lohnen.
8. Befolgen Sie die Waschanweisungen – und hängen Sie Ihre Kleidung zum Trocknen auf
Die auf dem Waschetikett angegebene Temperatur ist die maximale Temperatur, bei der das Kleidungsstück gewaschen werden kann – keine Empfehlung, wie viele Leute denken. Das Erhitzen von Wasser erfordert viel Energie. Wählen Sie daher eine möglichst niedrige Waschtemperatur. Manchmal waschen wir auch Kleidungsstücke, die eigentlich nur aufgefrischt werden mussten. Wie schön sind Kleidungsstücke, die draußen an der frischen Luft aufgehängt wurden?
9. Verzichten Sie auf den Standby-Modus bei Elektrogeräten
Einer der versteckten Energiefresser im Haushalt ist der „Standby-Modus“, der bei verschiedenen Geräten immer häufiger zu finden ist. Dieser Zwischenzustand, weder ein noch aus, verbraucht in einem typischen Haushalt rund 500 kWh. Schalten Sie stattdessen Ihre Haushaltselektronik vollständig aus, und sparen Sie sowohl Geld als auch Energie.
10. Wechseln Sie zu einer modernen Wärmepumpe
Eine moderne Wärmepumpe spart viel Energie in Ihrem Zuhause. So können Sie beispielsweise die Heizkosten um bis zu 85 Prozent senken, wenn Sie von einer direkten Elektroheizung auf eine Erdwärmepumpe umschalten. Sie müssen berücksichtigen, dass Sie auch eine wasserbasierte Heizung installieren müssen, wenn diese nicht im Gebäude vorhanden ist.
Lesen Sie hier mehr über Wärmepumpen >>
Bei CTC versuchen wir, bei allem, was wir tun, die Energie im Auge zu behalten, und wir arbeiten unermüdlich daran, die umweltfreundlichsten Produkte zu entwickeln, die möglich sind. Lesen Sie mehr darüber, wie wir über Umwelt und Qualität denken.
Veröffentlicht: 2022-12-08